Meine schönsten Video-Impressionen

Mystischer Wald – Fotografieren im Nebel

Die Zutaten, um so eine mystische Lichtstimmung zu bekommen, sind Nebel, ein Wald und eine tiefstehende Sonne. Freilich hat man darauf nicht wirklich viel Einfluss, mit etwas Ortskenntnis und mit Hilfe des Wetterberichts für den nächsten Tag kann man aber herausfinden, wann und wo so ein Ereignis stattfindet.

Fototour auf dem Hermannsweg im Teutoburger Wald

Welch ein Glück, dass der Teutoburger Wald direkt vor meiner Haustür liegt, so muss ich nicht weit fahren, um direkt auf einen der schönsten Fernwanderwege Deutschlands zu laufen. Der Herrmannsweg erstreckt sich auf 156 Kilometer über den Kamm des Teutoburger Waldes. Der Namensgeber des Fernwanderwegs ist Hermann, der Cherusker.

Ganz kurzer Exkurs zur Geschichte:

Im Jahre 9 nach Christus schlängelten sich drei römische Legionen wie ein Lindwurm durch das dicht bewaldete Gebiet. Warum ihr Feldherr Varus diesen unwegsamen Weg ins Winterlager hinter dem Rhein wählte und nicht die sichere Route an der Lippe, ist bis heute unklar. Für die Germanen, die diese Region besiedelten und ihrem Anführer Arminius, alias Hermann dem Cherusker, war es ein riesen Glück. In einer offenen Feldschlacht hätten sie gegen das gut ausgerüstete römische Heer keine Chance gehabt. Die Varusschlacht war eine der größten Niederlagen, die dem römischen Heer bis dato zugefügt wurde und änderte die Weltgeschichte. Dass ein Wanderweg durch den Teutoburger Wald mal seinen Namen trägt, hätte sich Hermann zu seinen Lebzeiten wohl nie erträumt.

Den kleinen Film habe ich mit einer GoPro 7 und der Insta 360 One X gedreht. Bei den meisten Aufnahmen hingen die Kameras an einem Selfiestick, an die Insta 360 One X wird der Selfiestick sogar automatisch komplett aus dem Video entfernt. So hat man den Eindruck, als ob die Kamera neben oder hinter einem herschweben würde – schon ein cooler Effekt! Solche Aufnahmen wären sonst nur mit Hilfe eines Kopters möglich.

Video-Impressionen aus Bevergern 2.0

Zum 650-jährigen Stadtjubiläum Bevergerns im Juli 2016 wurde der Film „Bevergerner Impressionen“ erstmals präsentiert. Hier nun eine überarbeitete und erweiterte Auflage des Films, der anlässlich der Finissage meiner Ausstellung „Perspektivreich“ am 25.07.2017 im Heimathaus in Bevergern erstmalig gezeigt wurde:

Video vom Sonnenaufgang am Edersee

Nebel liegt am frühen Morgen noch über dem Edersee. Die Sonne hat es noch schwer, ihre ersten wärmenden Sonnenstrahlen gen Erde zu senden. Der Edersee ist ein wunderschöner Ort. Mit diesem Video ist es mir gelungen, die Lichtstimmung dort einzufangen.

Wasserspieglung – gefilmt mit einem RC Kameraboot

Manchmal hat man Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie der Zufall es wollte, hatte ich mein kleines Kameraboot im Kofferraum. Es wurde schnell einsatzbereit gemacht und zu Wasser gelassen. Die Sonne stand tief und in einem passenden Winkel zur Kamera. Meine kleine Tochter durfte das Boot dann unter der Brücke drunter herfahren. Gefilmt wurde mit einer GoPro 6 ohne Gimbal.

Sonnenuntergang am Torfmoorsee

Hier ein paar Impressionen vom Torfmoorsee bei Hörstel-Bevergern:

Video-Impressionen aus Wenholthausen

Ein paar Impressionen aus meinem Heimatdorf Wenholthausen im Sauerland. Aufgenommen mit einer GoPro 4 und der DJI Phantom 2 Vision+. Geschnitten mit Sony Vegas 13.